SV OG Schwenningen
SV OG Schwenningen

 

Stolz auf ihre erfolgreichen Fährtenhunde: Zwölf Hundefreunde aus ganz Süddeutschland sind in sechs Teams beim Fährtenwanderpokal gegeneinander angetreten. Ins Leben gerufen worden ist der Pokal von der Schwenninger Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde. Für ein Jahr gewonnen hat ihn das Team des SV Renningen. Unser Bild zeigt von links nach rechts, untere Reihe: Ralf Egle, Tanja Saurer, Ela Riedlinger, Bille Geiger und Jürgen Both. Hintere Reihe: Nicole Preisinger, Catha Müller, Sascha Lahr, Martin Antis, Hubert Ketterer, Max Rottweiler, Peter Buchmann, Roland Günther und Nico Both.

 

Schwenningen (19. Mai 2014) – Fest im Veranstaltungskalender der süddeutschen Hundefreunde etabliert hat sich der Fährtenwanderpokal, den die Ortsgruppe Schwenningen des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) letztes Jahr erstmals ausgerichtet hat: Auch die zweite Auflage am Wochenende wurde ein voller Erfolg.

 

Waren es 2013 noch fünf Teams, gingen heuer schon sechs Mannschaften mit je zwei Hundeführern und ihren Hunden auf die Fährte. Am Ende hatte das Team der Ortsgruppe Renningen des Vereins für Deutsche Schäferhunde die Nase vorn und qualifizierte sich für den ersten Platz. Der Vorjahressieger SV Mährigen, der dieses Mal mit zwei Teams antrat, musste den Renninger Hundesportlern den Pokal überlassen. Die Renninger haben schon angekündigt, den neuen Pokal im nächsten Jahr verteidigen zu wollen.

 

"Der Wettkampf war ein voller Erfolg", freute sich Sascha Lahr, Vorsitzender des SV OG Schwenningen am Sonntagabend. Sechs Teams mit je zwei Hundeführern stellten auf Wiesen bei Donaueschingen bei Kaiserwetter ihr Können unter Beweis. Auf der entsprechenden Fährte mussten dann von den Hunden jeweils zwei zuvor vom Hundeführer abgelegte Gegenstände gefunden und angezeigt werden.

 

Die zwei Richter Hubert Ketterer und Max Rottweiler bewerteten die Fährtenarbeit. Das beste Ergebnis mit jeweils 96 von 100 möglichen Punkten erzielten Tanja Saurer vom Team des Schwenninger Hundevereins Im kleinen Öschle und Ela Riedlinger vom SV OG Renningen.

 

Zum Beginn der Fährtensaison ist dieser Wettkampf eine ideale Vorbereitung, waren sich die Teilnehmer einig. "Doch der Wettkampf dient auch dazu, die freundschaftlichen Verbindungen der Hundefreunde und ihrer Vereine untereinander auszubauen und zu stärken", erklärte Lahr bei der Siegerehrung.

 

Sieger wurde der SV OG Renningen mit Bille Geiger und Ela Riedlinger (191 Punkte). Über den zweiten Platz konnte sich das Team 2 der Ortsgruppe Mähringen des SV freuen (Nico Both, Roland Günther, 179 Punkte), gefolgt vom Schweninnger Kugelmoos 1-Team (Nicole Preisinger, Ralf Egle, 178 Punkte) und dem Kugelmoos 2-Team der Ortsgruppe Schwenningen des SV. In diesem Team starteten Catha Müller und Martin Antis, die zusammen 177 Punkte erreichten. Den fünften Platz erreichte das Team 1 der Ortsgruppe Mähringen des SV. Hier erzielten Jürgen Both und sein Sohn Nico Both zusammen 175 Punkte. Tanja Saurer und Peter Buchmann vom Team des Schwenninger Öschle erreichten zusammen 174 Punkte und qualifizierten sich für Platz sechs.

 

Nach dem Fährtenwanderpokal haben die Schwenninger SV-Mitglieder schon wieder eine Veranstaltung geplant: Am Samstag, 31. Mai, beteiligen sie sich auf dem Vereinsgelände im Schwenninger Kugelmoos am bundesweiten "Tag des Hundes", bei dem es viel Wissenswertes rund um den Hund zu erfahren gibt. Hundeführer und ihre Vierbeiner können sich unter anderem an einer Juxrallye beteiligen.

 

Kontakt: Vorsitzender Sascha Lahr, Telefon 0173/7110230

Informationen im Internet:

www.sv-og-schwenningen.de

 

 

Aktueller Termin:

27.04.2018 - 19:00 Uhr

Verkaufsveranstaltung

 

Weitere Informationen finden Sie hier!

Unsere Trainingszeiten

Donnerstags ab 18:00 Uhr

 

Sonntags ab 10:00 Uhr

Hier finden Sie uns

SV OG Schwenningen
Kugelmoos

Hinter dem Dickenhart 17

78054 Villingen-Schwenningen

 

Eine Wegbeschreibung finden Sie hier!

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

0176 22 80 68 40

(Sascha Lahr)

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SV OG Schwenningen